Propstei St. Gerold - Sanierung und Erweiterung

Hochbau Allgemeiner Hochbau

Projektdaten

Land
Österreich
Auftraggeber
Kloster Einsiedeln / Propstei St. Gerold
Auftragssumme
-
Ausführungszeitraum
Juli 2014 - Juli 2015
Kontakt

Sekretariat Hochbau
+43 5 7181-1690
E-Mail


Die schmucke Klosteranlage im Großen Walsertal entstand in verschiedenen Bauetappen von der Romanik bis in die Gegenwart und kann auf eine bereits rund 1000-jährige Geschichte zurückblicken. Damit die weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte Anlage weiterbesteht, waren umfassende Sanierungsmaßnahmen notwendig.

 

JÄGER BAU wurde mit den Baumeisterarbeiten für die erste Etappe der Gesamtsanierung und Erweiterung der Propstei beauftragt: Erstellung neuer Parkplätze, bauliche Anpassungen beim Kuhstall, Bau einer neuen Küche und Gaststätte, von Lagerräumen, eines neuen Gastgartens und Klosterladens sowie Sanierung einiger bestehender Zimmer im Giebelgebäude. Ebenfalls neu gemacht wurden die Technikzentrale, die Personalräume sowie die Ver- und Entsorgungsleitungen (in diesem Zusammenhang auch Neugestaltung von Teilen des Klosterhofes).

 

Die Bauarbeiten erfolgten bei laufendem Propsteibetrieb; die Hoch- und Tiefbauarbeiten wurden im Juli 2015 abgeschlossen.

zurück zur Übersicht